Transparenz ist uns wichtig!


Zehn Informationen, die jede gemeinnützige Organisation veröffentlichen sollte.
Die BonVenture gGmbH kommt den Veröffentlichungspflichten der Initiative Transparente Zivilgesellschaft nach. Mehr Informationen zur Initiative Transparente Zivilgesellschaft finden Sie hier.

Initiative Transparente Zivilgesellschaft

Es ist uns ein Anliegen, unsere Spender und an uns interessierte Personen transparent über unsere Arbeit zu informieren. Daher berichten wir über unsere Projektarbeit und unsere Finanzen in einem jährlichen Tätigkeitsbericht der BonVenture Gruppe. Zudem lassen wir unseren Jahresabschluss durch einen unabhängigen Wirtschaftsprüfer prüfen.

Im Rahmen der Initiative Transparente Zivilgesellschaft wollen wir auf dieser Seite zehn präzise benannte, relevante Informationen über die BonVenture gemeinnützige GmbH gesammelt veröffentlichen. Diese Selbstverpflichtung wurde unter Leitung von Transparency International Deutschland entwickelt und vom Geschäftsführer der BonVenture gemeinnützige GmbH, Dr. Erwin Stahl, am 17. Juni 2010 unterzeichnet. Mit der Beteiligung an der Initiative wollen wir dazu beitragen, ein möglichst breites Aktionsbündnis innerhalb des deutschen Non-Profit-Sektors für Transparenz herzustellen.

Bei Fragen oder Anregungen wenden Sie sich jederzeit an uns.

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr

Die BonVenture gemeinnützige GmbH wurde am 20.12.2002 gegründet.
Unsere Anschrift sowie unsere Kontaktdaten finden Sie hier.

2. Satzung

Die Satzung in der Fassung vom 30.10.2003, eingetragen im Handelsregister am 13.11.2003, können Sie hier herunterladen. Den aktuellen Handelsregisterauszug finden Sie hier.
Unsere Ziele und Arbeitsbereiche finden Sie im Tätigkeitsbericht.

3. Angaben zur Steuerbegünstigung

Die BonVenture gemeinnützige GmbH wird beim Finanzamt München für Körperschaften unter der Steuernummer 143/237/10164 geführt. Seit ihrer Gründung ist die BonVenture gemeinnützige GmbH vom Finanzamt München für Körperschaften als gemeinnützig und mildtätig anerkannt, zuletzt in der Anlage zum Körperschaftssteuerbescheid 2010-2012 vom 19.02.2014, die Sie hier einsehen können.
Die BonVenture gemeinnützige GmbH wurde am 08.04.2003 unter der Nummer HRB 147371 im Handelsregister des Amtsgerichts München eingetragen.

4. Name und Funktion wesentlicher Entscheidungsträger der Organe

Organe der BonVenture gemeinnützige GmbH sind die Gesellschafterversammlung, der/die Geschäftsführer und das Kuratorium. Deren Aufgaben sind in der Satzung festgelegt.
Die Gesellschafter sind: Dr. Horst Goß; WEGA Support GmbH (vertreten durch Bernard Jan Wendeln); Philipp Haindl; Dr. Reinhard Pöllath und Falk F. Strascheg.
Die Geschäftsführung wird von Dr. Erwin Stahl in München ausgeübt.
Die Kuratoriumsmitglieder finden Sie hier.

5. Tätigkeitsbericht

Den aktuellen Tätigkeitsbericht der BonVenture Gruppe können Sie hier herunterladen. Die BonVenture gGmbH finanziert ausgewählte Organisationen mit Spenden und unterstützt diese mit Beratung und Netzwerk. Die Projekte und Aktivitäten der BonVenture gGmbH und wie die BonVenture gGmbH in die BonVenture Gruppe eingebunden ist, ist dort beschrieben.

6. Personalstruktur

Die BonVenture gemeinnützige GmbH beschäftigt keine Mitarbeiter. Die Geschäftsbesorgung erfolgt über die BonVenture Management GmbH, die auch die beiden BonVenture Fonds verwaltet; auf die Zahlung einer Verwaltungsgebühr wurde bisher verzichtet. Die BonVenture Management GmbH beschäftigt zum Stand September 2015 4 Vollzeitbeschäftigte und 1 freiberuflichen Mitarbeiter.

7. Mittelherkunft

Die BonVenture gGmbH erhält die Gewinne aus den Fonds BonVenture I und II; die bisherigen Spenden wurden v.a. von Personen aus dem Gesellschafterkreis getätigt. Die Zahlen über die Mittelherkunft entnehmen Sie dem vereinfachten geprüften Jahresabschluss und dem aktuellen Tätigkeitsbericht. Der Jahresabschluss wurde von Wirtschaftsprüfer Reinhard Bauch geprüft.

8. Mittelverwendung

Die BonVenture gGmbH ist nicht operativ tätig; sie finanziert ausgewählte Organisationen mit Spenden und unterstützt diese mit Beratung und Netzwerk. Die Beschreibung der unterstützten Projekte und der Aktivitäten der BonVenture gGmbH finden Sie im Tätigkeitsbericht. Die Zahlen zur Mittelverwendung entnehmen Sie dem vereinfachten geprüften Jahresabschluss und dem aktuellen Tätigkeitsbericht

9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten

Die BonVenture gemeinnützige GmbH ist eingebunden in die BonVenture Gruppe; sie hält keine Beteiligungen an anderen Organisationen. Es besteht ein Kooperationsvertrag zwischen der BonVenture gemeinnützige GmbH und der BonVenture Management GmbH über die Geschäftsbesorgung. In den Gesellschaftsverträgen der BonVenture I & II Fonds ist festgehalten, dass die Fondsgewinne an die BonVenture gGmbH gespendet werden.

10. Namen juristischer Personen, deren jährliche Zahlungen mehr als 10% des Gesamtjahresbudgets ausmachen

Im Jahr 2014 gab es keine Zahlungen juristischer Personen.