Das Gesicht von BonVenture


Zum Team von BonVenture gehören acht feste und mehrere freie Mitarbeiter. Sie sind gewissermaßen das Gesicht von BonVenture und kümmern sich in der verwaltenden BonVenture Management GmbH unter anderem um die Betreuung der unterstützten Projekte sowie um alle anderen täglichen, manchmal auch nicht ganz alltäglichen Belange. Da ist es schon sehr hilfreich, dass alle über ebenso vielfältige wie unterschiedliche berufliche Erfahrungen verfügen.

Dr. Erwin Stahl

Dr. Erwin Stahl

Dr. Erwin Stahl ist Managing Partner (Geschäftsführer) der BonVenture Management GmbH.
Er ist seit 1995 in der Konstruktion von Venture-Capital-Fonds, im Beteiligungsmanagement und im operativen Unternehmensaufbau tätig.

Projektschwerpunkte: Ökologie, gesellschaftliche Aufklärung und Entwicklung


Jochen Herdrich

Jochen Herdrich

Jochen Herdrich ist Partner bei BonVenture. Er hat technische Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing und General Management mit Schwerpunkt Unternehmenssteuerung studiert. Vor seinem Engagement bei BonVenture war er mehrere Jahre als Investment Manager in einer technologieorientierten Beteiligungsgesellschaft und als Produktmanager in einem Industrieunternehmen tätig.

Projektschwerpunkte: Technologieorientierte soziale und insbesondere ökologische Projekte


Angela Lawaldt

Angela Lawaldt

Angela Lawaldt ist Partner bei BonVenture. Sie hat Psychologie und Interkulturelle Wirtschaftskommunikation studiert und sammelte Wirtschaftserfahrung als Unternehmensberaterin und Mitgründerin eines Biotechnologie Start-ups. Über freiberufliche Beratung für soziale Organisationen kam sie zu Ashoka Deutschland, wo sie zwei Jahre lang die Auswahl von Social Entrepreneurs leitete und das Investorennetzwerk betreute. Angela Lawaldt engagiert sich seit ihrer Kindheit in sozialen Projekten und hat u.a. ein Jugendprojekt in Kosovo/Bosnien mitgegründet.

Projektschwerpunkte: Gesundheit und Bildung, digitale Lösungen


Dr. Axel Seemann

Dr. Axel Seemann

Dr. Axel Seemann ist Partner bei BonVenture. Er ist darüber hinaus als Advisory Partner bei der Managementberatung Bain & Company tätig. Dort begann er seine berufliche Entwicklung 1993 und beriet die letzten 12 Jahre als Partner und Senior Partner vorwiegend Private-Equity-Fonds, deren Portfoliofirmen sowie Industrieunternehmen. Dr. Axel Seemann leitete Bains Frankfurter Büro und koordinierte die europäischen M&A-Beratungsaktivitäten. Er co-initierte Bains Social-Impact-Aktivitäten im deutschsprachigen Raum und berät seit fast 10 Jahren Sozialunternehmer.

Projektschwerpunkte: Soziale und ökologische Projekte


Patrick Ruf

Patrick Ruf ist Investment Analyst bei BonVenture. Er studierte katholische Theologie mit dem Schwerpunkt Sozialethik und Wirtschaftswissenschaften mit dem Wahlbereich Finanz- und Kapitalmarktforschung in Freiburg i. Br. und München. Viele Jahre engagierte er sich im Bereich der Wirtschaftsethik. Vor seiner Zeit bei BonVenture arbeitete er u.a. im Projektmanagement sowie im Bereich der Entrepreneurship Education.

 

 


Katharina Luft

Katharina Luft ist Projektleiterin für Fondscontrolling und Investor Relations bei BonVenture. Sie studierte Wirtschaftsmathematik und ist seit 2013 zudem Professional Risk Manager. Über 10 Jahre war sie als Risikoanalystin für das Asset Management eines großen Versicherungskonzerns tätig. Katharina Luft engagierte sich viele Jahre u.a. beim Roten Kreuz und als Vorstand einer Eltern-Kind-Initiative.

 

 


Agnes Rauscher

Agnes Rauscher

Agnes Rauscher ist Assistentin bei BonVenture. Sie ist gelernte Groß- und Außenhandels-Kauffrau mit langjähriger Erfahrung als Assistentin in unterschiedlichen Bereichen. Die letzten Jahre hat sie als Assistentin der Geschäftsführung bekannter Unternehmen gearbeitet.


Das Team wird bei Bedarf um weitere freiberufliche Mitarbeiter ergänzt.