Fishing: Followfood aka Followfish aka Fish + more llustration of a fisherman fishing from a boat

Founder

Followfood

Auf einen Blick



Gründung:
2007

Gründer:in:
Harri Butsch, Jürg Knoll

In unserem Portfolio seit::
2015

Fund::
BV2

Zur Website

Die Herkunft von Lebensmitteln ist oft intransparent. Lieferketten sind in der Regel komplex, wodurch eine Rückverfolgung aufwendig wird. Followfood hat sich deshalb Transparenz zur Mission gemacht und verfolgt Produkte von der Quelle bis in den Handel. Der Fokus liegt dabei vor allem auf Tiefkühl- und Bioprodukten.


SDGs:


Impact Transparenz

Messbaren Einfluss schaffen

  • HERAUSFORDERUNG

    Meeresgebiete sind von Überfischung bedroht, und Verbraucher:innen erfahren meist nicht, woher Tiefkühlfisch stammt und wie nachhaltig er gefangen wurde.

  • LÖSUNG

    Ein Trackingcode auf der Verpackung ermöglicht es, den Fisch bis zum Fanggebiet zurückzuverfolgen. Seit 2018 dokumentiert Followfood zusätzlich die Routen der Fangschiffe täglich per Satellit, um Missbrauch vorzubeugen.

  • IMPACT

    Mehr als 15 Millionen Fischprodukte wurden bereits verkauft. Followfood steht für höchste Transparenz und Nachhaltigkeit in der Lieferkette und hat damit einen neuen Marktstandard geschaffen.